Startseite


HANNOVERSCHER SINGKREIS e.V.

Der Kreis gilt als Symbol der Unendlichkeit, der harmonischen Zusammengehörigkeit und Geschlossenheit.
Genau das trifft auf unseren Chor zu, der bereits 1964 gegründet wurde und dessen Mitglieder sich beim Singen miteinander verbunden fühlen.

Als gemischter Chor hat sich der Hannoversche Singkreis in den vergangenen 50 Jahren in Hannover einen guten Namen erworben.
Er blickt auf lebendige Jahre mit zahlreichen Konzerten , erfolgreichen Chorwettbewerben und vielen interessanten Freizeitaktivitäten zurück,

Mit viel Engagement und Freude wird ein vielfältiges , abwechslungsreiches Repertoire erarbeitet.

SINGEN SIE DOCH MIT !

Chorproben: Mittwochs , 19 – bis 21 Uhr
Jordanstraße 22
30173 Hannover

AKTUELLES:

Weihnachten im Spiegel der Zeit 

Der Hannoversche Singkreis e.V. bietet dem Konzertpublikum in Hannover einen ganz besonderen Höhepunkt am zweiten Adventssonntag. 

Am Sonntag den 10. Dezember 2023 um 18:00 Uhr singen der Hannoversche Singkreis und der Kammerchor Gifhorn  begleitet von dem Kammerorchester Suon di Corda unter Leitung von Maximilian Kloth in der St. Johannis-Kirche, Hannover-Bemerode, Brabeckstr. 128  die Kantate „The Winter Journey“ von Alan Bush.

Das Werk stammt vom hier weitgehend unbekannten und ungewöhnlichen Komponisten aus England. Der 1900 in London geborene und 1995 in Watford verstorbene Alan Bush war Pianist, Chorleiter, Musikpädagoge und zeichnete sich außerdem durch hohes politisches Engagement aus. Bush studierte Musik an der Royal Academy of Music und bis 1933 zusätzlich Philosophie und Musikwissenschaft in Berlin. Durch seine Studien in Berlin kam er früh in Kontakt mit Bertolt Brecht, Kurt Weill und Hanns Eisler. Von Randall Swingler stammt der Text zu „The Winter Journey“. Er deutet die Weihnachtsgeschichte zu einer Leidensgeschichte Marias und Josefs um, die von der Obrigkeit aus der Heimat in eine feindliche, kapitalistische Stadt beordert werden und dort unter der Gleichgültigkeit der Bewohner leiden. Keiner von ihnen erbarmt sich der Schwangeren, weil sie das Herbergszimmer nicht im Voraus zahlen kann.

Das Werk gehört trotz dieser tendenziösen Dichtung zu den bekanntesten in Bushs Oeuvre; zumindest in England steht es regelmäßig zu Weihnachten auf Konzertprogrammen. Dies mag daran liegen, dass die Metaphern des Textes meisterhaft von Bush vertont werden und die Geburt Jesu trotz der Strapazen seiner Eltern als Erlösung der Menschheit gezeichnet wird.

Umrahmt wird diese Weihnachtskantate von der Cantique de Jean Racine von Faurè und dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saëns.Das Konzert wird auch am 9.12.2023 in der St.Nicolai Kirche in Gifhorn aufgeführt.Der

Eintritt ist in beiden Konzerten frei.